zur Navigation zum Inhalt

metzlerbuch.de - die Metzlersche Buchhandlung, Karlstraße 13, 76133 Karlsruhe - Fachliteratur & schöne Bücher - alle aktuellen und vergangenen Veranstaltungen

Informationen
Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
Information
Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
metzlerbuch.de

Veranstaltung

Mi. 3.5. 2023 · 20 Uhr · P8, Schauenburgstraße 5, 76135 Karlsruhe

Teresa Bücker

liest aus

Alle_Zeit

Eine Frage von Macht und Freiheit

Soziale Gerechtigkeit bedeutet gerechte Verteilung von Zeit.

Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Teresa Bücker, eine der einflussreichsten Journalistinnen in Deutschland, macht konkrete Vorschläge, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt.

Teresa Bücker, geboren 1984, ist Publizistin und Vordenkerin im Bereich Feminismus, Arbeit und Gesellschaft. Seit 2019 ist sie Kolumnistin des SZ-Magazins. Von 2014 bis 2019 war sie Chefredakteurin des feministischen Onlinemagazins EDITION F. Als Expertin wird sie regelmäßig zu Konferenzen und in politische Talk-Sendungen geladen.

Moderation: Caroline Grafe

Als Begleitprogramm zur Lesung werden Arbeiten der Künstlerin Hanna Heidt präsentiert.

Auseinandersetzung und Verstehen geschieht auf verschiedenen Ebenen. Inspiriert von der Literatur zu Gerechtigkeit unserer Zeitkultur geht Hanna Heidt den Gedanken Bückers auf die Spur uns setzt diese in Grafiken und Malereien um. Dabei spannt sie den Bogen von der Literatur zu konkreten Alltagssituationen, Herausforderungen und Wunschvorstelltungen. Diese stellt sie in einer ganz eigenen Figuren- und Symbolsprache zur Diskussion und lädt so ein, Aspekte der Thematik mit Ohren und Augen zu genießen.

Teresa Bückers neues Buch „Alle_Zeit“ war für den Deutschen Sachbuchpreis 2023 nominiert.

Veranstalter und Kartenvorverkauf:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Buchhandlung Mächtlinger · Panorama e. V.

Eintritt: 14,00 €, ermäßigt: 12,00 € (Vorverkauf Laden)