Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
metzlerbuch.de

Veranstaltung

Mi. 5.2. 2014 · 19 Uhr · Kinemathek Karlsruhe, Studio 3, Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe

Büchergilde im Blick

Kinemathek zeigt den Film

Jerry Cotton - Um null Uhr schnappt die Falle zu

von Harald Philipp, D/F 1966

Buchcover

Mit George Nader, Horst Frank, Heinz Weiss u. a.

FBI-Agent Jerry Cotton auf der Jagd nach 20 Kanistern Nitroglyzerin.

Zum Buch:

Andrea Baron / Kai Splittgerber

Helden der Kindheit

...wer hatte sie nicht, seine Helden der Kindheit? Mit Begeisterung folgte man ihnen durch ihre Abenteuer, ließ die eigene Phantasie mit ihnen durchgehen. Auch wenn es sie nur auf dem Papier, hinter der Mattscheibe, auf Kassette oder im Kino gab, so wurden sie doch zu einer ganz eigenen Erinnerung an das Kindsein.

90 Autorinnen und Autoren wie Jan Brandt, David Wagner, Sabrina Janesch, Thomas von Steinaecker oder Julia Schoch erzählen von ihrer Kindheit und ihren Helden. Mal mit tränentreibender Komik, mal mit feinsinniger Beobachtung des damaligen Zeitgeistes, doch stets mit echter Begeisterung.

Felix Scheinberger und Rüdiger Quass von Deyen haben mit 40 Nachwuchsillustratoren und -gestaltern der Fachhochschule Münster die Texte der Autoren genau so bunt und individuell gestaltet, wie die verschiedenen Erinnerungen sind. Die Helden sind in fünf Kapiteln nach den Dekaden geordnet, in denen sie ihren ersten Auftritt hatten. Herausgekommen ist ein prachtvolles Buch, das uns an die Helden unserer Kindheit nicht nur erinnert, sondern sie auch grandios neu interpretiert.

Veranstalter und Kartenvorverkauf:

Metzlersche Buchhandlung · Büchergilde · Kinemathek Karlsruhe

Eintritt: 6,00 €, Mitglieder: 4,50 € (Vorverkauf Laden)