zur Navigation zum Inhalt

metzlerbuch.de - die Metzlersche Buchhandlung, Karlstraße 13, 76133 Karlsruhe - - alle aktuellen und vergangenen Veranstaltungen

Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
metzlerbuch.de

Veranstaltung

Fr. 25.10. 2024 · 20 Uhr · P8, Schauenburgstraße 5, 76135 Karlsruhe

Tex Brasket

Lesung und Konzert

Dreck und Glitzer

Eine Geschichte über den Dreck da draußen

Buchcover Foto: © Katharina Böke Buchcover

Im Jahr 2016 kommt Tex Brasket nach Berlin. Es nicht der erste Versuch eines Neustarts, aber einer, der so richtig misslingt: Nach der ein oder anderen Dummheit und einigen verwehrten Chancen landet er auf der Straße.

Mit Rückschlägen kennt sich Tex aus. Unmittelbar nach seiner Geburt in ein schwieriges Elternhaus in Texas wird er positiv auf diverse Drogen getestet. Weder durch eine Adoption noch durch einen Umzug nach Deutschland und eine Schulzeit in der bayrischen Provinz konnte er den Themen Gewalt und Sucht entkommen. Nun bleiben ihm ein Schlafsack, eine Handvoll Kleidungsstücke, seine Gitarre. Und das Gefühl, dass jetzt auch alles egal ist – noch ist es Sommer in Neukölln. Es ist ein ungeschütztes Leben, geprägt von Misstrauen, Härte und Verzweiflung, aber auch von Solidarität und Hoffnung.

Er macht üble Erfahrungen, lernt seine Lektionen, lernt sich selbst neu kennen – und er findet eine neue Sprache: Er beginnt, über dieses Leben zu singen. Als Straßenmusiker erspielt er sich über die nächsten drei Jahre einen Ruf und ein Publikum. Und wird eines Tages als neuer Sänger für die legendäre Punkband Slime entdeckt. Mit seiner einzigartigen Stimme und vor allem den Lyrics des Albums „Zwei“ (Platz 7 in den Albumcharts), die allesamt seiner Feder entsprangen, haucht er der über 40 Jahre alten Band neues Leben ein und erweitert die alte Fanbase um ein Vielfaches. Seit 2022 spielen Slime in ausverkauften Hallen und Clubs, sowie auf renommierten Festivals wie Wacken, Open Flair, Ruhrpottrodeo, uvm., vor hunderttausenden Menschen.

Konzert

Im Anschluss an die Lesung präsentieren Tex und Band handgemachte Musik mit sehr direkten und ehrlichen Texten, die keiner Erklärung bedürfen

Lucas ist Gründungsmitglied, Texter, Sänger und Gitarrist der Hamburger Band Liedfett und Solokünstler. Seit nunmehr 15 Jahren tourt er durch den deutschsprachigen Raum. Bei ausverkauften Clubtourneen und unzähligen Festivalshows (u.A. Deichbrand, Hurricane, Open Flair, Nova Rock, Fusion etc.) konnten Liedfett ihre unvergleichlichen Livequalitäten unter Beweis stellen. 6 Liedfett und 2 Solo Alben veröffentlichte er bislang.

Ein schicksalhaftes Treffen, eine durchzechte Nacht im Vorhof eines Hotels und eine Gitarre reichten aus, um zu wissen, dass sich hier zwei Seelenverwandte gefunden hatten. Am nächsten Morgen war Teluxe geboren. Die beiden Künstler eint vor allem ihre breitgefächerte Liebe zur ehrlichen Musik. Diese spannt sich vom Blues, Rock und Folk, über Hip-Hop bis hin zum Country und Dark Americana. All das, eingelegt in einer deftig-würzigen Marinade Punk-Attitüde, lässt eine musikalische Symbiose entstehen, die es so noch nicht gibt.

Veranstalter und Kartenvorverkauf:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Buchhandlung Mächtlinger · Bücher-Oase · Buchhandlung Lesebär · Panorama e. V.

Eintritt: 15,00 € (Vorverkauf Laden)