Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
metzlerbuch.de

Veranstaltung

Sa. 29.2. 2020 · 19:30 Uhr · Bad. Staatstheater, Kleines H., Hermann-Levi-Platz 1, 76137 Ka.

Navid Kermani

liest aus

Morgen ist da

Reden

Wie bedankt man sich angemessen für einen Preis, der einem zunächst aberkannt worden ist? Wie erklärt man Amerika kurz nach der Wahl Donald Trumps seine Liebe? Was sagt ein Deutscher mit iranischen Wurzeln über Auschwitz? Welche Worte bleiben am Grab des eigenen Vaters?

Navid Kermani hat die öffentliche Rede zu einer Kunst gemacht, über die das Land staunt – nicht nur mit seiner berühmtesten im Bundestag zum Grundgesetz und der Dankrede zum Friedenspreis in der Paulskirche. Die Debatten, die er mit angestoßen hat, haben seither an Dringlichkeit noch gewonnen, seien es die Kriege im Orient, die Krise Europas oder das Sterben der Flüchtlinge im Mittelmeer. Eine ungewöhnlich starke Resonanz hatten aber auch stets seine literarischen Festreden über Lessing, Goethe oder Kleist. Seine privaten Trauerreden machen anschaulich, dass mit jedem Menschen eine Menschheit stirbt.

Die bedeutendsten Reden von Navid Kermani sind unlängst gesammelt erschienen. In Karlsruhe wird er daraus zentrale Passagen auswählen und sie im Gespräch mit Anna Bergmann vertiefen.

Navid Kermani ist habilitierter Orientalist und lebt als freier Autor in Köln. Für sein literarisches und essayistisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kleist-Preis (2012), dem Josef-Breitbach-Preis (2014) und dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels (2015).

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Buchhandlung Mächtlinger · Literarische Gesellschaft Karlsruhe · Badisches Staatstheater Karlsruhe