Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
metzlerbuch.de

Veranstaltung

Di. 15.7. 2014 · 20 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Peter Schneider

Was ist Zivilcourage?

Moderation: Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann

+++ Neuer Termin +++

Peter Schneider, geboren 1940 in Lübeck, wuchs in Freiburg auf, wo er sein Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie aufnahm. Im Bundestagswahlkampf von 1965 schrieb er Reden für SPD-Politiker. 1967/68 avancierte Schneider zu einem der Wortführer der 68er-Bewegung. Er beendete seine Ausbildung 1972 in Berlin. 1973 wurde ihm als Referendar das Berufsverbot erteilt. Seit 1985 unterrichtet Peter Schneider als Gastdozent an amerikanischen Universitäten, unter anderem in Stanford, Princeton und Harvard. Seit 1996 lehrt er als Writer in Residence an der Georgetown University in Washington D.C. Er lebt in Berlin.

Peter Schneider erzählt in seinem schriftstellerischen Werk in zahlreichen Romanen, Erzählungen und Essays von Schicksalen und Lebensgeschichten, in denen Zivilcourage gefordert ist.

Bereits in seiner Erzählung „Lenz“ (1973), die rückblickend die Erfahrungen seiner Generation literarisch zum Ausdruck brachte, wird das Lebensgefühl der linken Intelligenz der 68er nachvollziehbar. Diese Thematik gewann in dem Band „... schon bist du ein Verfassungsfeind“ (1975) noch verstärkt Ausdruck.

Nachgezeichnet an seinem Werk soll in Lesung und Gespräch thematisiert werden: Was ist Zivilcourage? Was ist erforderlich, um Zivilcourage in der Gesellschaft zu fördern? Wie wird das Thema in der Literatur verhandelt?

Eine Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers 2014

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Literarische Gesellschaft Karlsruhe