Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
metzlerbuch.de

Veranstaltung

Mi. 29.5. 2013 · 19 Uhr · Kinemathek Karlsruhe, Studio 3, Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe

Büchergilde im Blick

Kinemathek zeigt den FIlm

Stèphane Hessel - Der Diplomat

von Antje Starost, Deutschland 1995

mit A. Starost, H.-H. Grotjahn, M. Flügge,
Digital, 82 Min.

Ein Porträt des Weltbürgers und Menschenrechtlers Stéphane Hessel, der dieses Jahr im Februar im Alter von 95 Jahren starb. Mit seiner Streitschrift „Empört Euch!“ wurde er 2010 weltweit bekannt. Sein außergewöhnliches Leben beginnt 1917 als Sohn des Schriftstellers Franz Hessel in Berlin, mit der Mutter emigriert er Mitte der 20er Jahre nach Paris. Als Mitglied der Résistance wird er von der Gestapo verhaftet und nach Buchenwald deportiert, wo er nur durch einen Identitätswechsel überlebt. Stéphane Hessel erzählt im Film die Geschichte seines unwahrscheinlichen Überlebens und seiner Wiedergeburt als Diplomat bei der Gründung der Vereinten Nationen, wo er sein Lebensthema findet: Die Menschenrechte.

Der Film ist ein biographisches Essay, das mosaikartig ein Bild des Menschen Stéphane Hessel entstehen lässt, der seine Rolle als Vermittler nicht nur als diplomatischen Auftrag, sondern als persönliche Verantwortung begriff.

Veranstalter:

Kinemathek Karlsruhe · Büchergilde · Metzlersche Buchhandlung