Karlstraße 13
76133 Karlsruhe
0721-9 19 51-0
metzlerbuch.de

Veranstaltung

Mo. 1.2. 2010 · 20 Uhr · KOHI-Kulturraum, Werderstr. 47, 76137 Karlsruhe

Thomas von Steinaecker

liest aus

Schutzgebiet

Buchcover

1913. In der deutsch-afrikanischen Kolonie Tola hat das Schicksal eine bunte Schar glücksuchender Auswanderer zusammengewürfelt: Den Holzhändler Gerber, seine schöne und geheimnisvolle Schwester Käthe, den strammen Offizier Schirach, den drogensüchtigen Arzt Dr. Brückner sowie den Forscher Lautenschlager. Und Henry, einen Schiffbrüchigen. Ein Sohn reicher Eltern ist er, doch nützt ihm das fern der Heimat wenig. Um seinem Schicksal auf die Sprünge zu helfen, nimmt er die Identität seines verunglückten Chefs an. Unter fremdem Namen plant er als Architekt die Stadt, die in der Steppe entstehen soll – ein wahrlich chaotisches Unterfangen.

Thomas von Steinaecker, geboren 1977 in Traunstein, studierte Literaturwissenschaft in München und Cincinnati. Für sein Romandebut „Wallner beginnt zu fliegen“ erhielt er den aspekte-Preis.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Literarische Gesellschaft Karlsruhe